Gedankenschnipsel Eisvogelmomente

Hier am Flußufer lebt ein Eisvogel. Selten, manchmal nur alle paar Jahre, sehe ich ihn tatsächlich. Was für ein besonderer Moment, wenn er mit blauschillerndem Gefieder über das Wasser fliegt. Außergewöhnlich und verzaubernd. Ich staune über seine Schönheit und Eleganz.

Auch in der Beziehung mit unserem Schöpfer gibt es diese Eisvogelmomente, die uns auf außergewöhnliche Weise berühren. Darüber dürfen wir staunen und dankbar sein.

Aber vor allem dürfen wir uns trotz aller Faszination dieser Momente nicht den Blick einschränken lassen. Wir dürfen nicht anfangen zu glauben, dass Gott uns nur in solchen Momenten zeigt wer er ist. Es ist trügerisch sich darauf zu gründen. Denn je mehr wir seine Nähe suchen, je mehr wir von ihm verstehen und lernen die Welt mit seinen Augen zu sehen, desto mehr wird uns klar: In allem finden wir seine Handschrift der Schönheit und der Liebe. Nicht nur im für uns Außergewöhnlichen, sondern vor allem im ganz Alltäglichen. In Gottes Augen ist alles ein Eisvogelmoment.