
Im Moment wohnen wir inmitten einer Großbaustelle. Die Elektrifizierung und Modernisierung der Bahnstrecke ist für alle die – wie wir – hinter dem Gleis wohnen, voller Überraschungen. Wo wird gerade gebaut und welche Zufahrt ist derzeit frei? Baustellenampel und einspurig oder Vollsperrung? Zumindest für Fußgänger und Fahrradfahrer bleibt immer ein Durchgang. Zwar ändert sich auch dieser je nach Arbeitsfortschritt und gelegentlich braucht man gute Nerven, um an den nahen Baggern und Lastwagen entlangzugehen, aber es gibt ein Durchkommen. Schilder, Absperrungen und geduldige und erfreulich freundliche Bauarbeiter helfen beim Zurechtfinden.
Gleichzeitig ist es spannend den Baufortschritt zu verfolgen und erste Details der neuen Strecke und Haltestellen zu entdecken. Trotzdem sind neun Monate bis zur Wiederinbetriebnahme ganz schön lange. Und im Rückblick fällt mir ein, dass wir vor gar nicht so langer Zeit die Großbaustelle Tunnelsanierung überstanden haben, die ähnlich lange dauerte und, wie die Bahn, nicht nur unseren Ort, sondern die ganze Region betraf. Und wer weiß, was als Nächstes kommt? Irgendwie ist immer irgendwo Baustelle.
Baustellen gehören zu unserem Leben. Nicht nur die tatsächlichen vor unserer Haustür, sondern vor allem die ganz persönlichen. Die, die uns und die uns anvertrauten Menschen in unserem Umfeld betreffen. Sie machen das Leben oft komplizierter und herausfordernder, sind meistens lästig, stellen uns vor Entscheidungen, sind manchmal aber auch bedrohlich oder beängstigend existentiell. Wir müssen Wege finden mit ihnen umzugehen und sie zu durchschreiten. Immer wieder. Aber wir müssen nicht alleine unterwegs sein. Gott sagt uns zu bei uns zu sein, nicht nur, aber eben gerade auch in den schwierigen Zeiten. Sein Angebot steht. Wenn wir seine Hand ergreifen können wir getrost weitergehen. Es ist Jesus selbst, der uns nicht nur in den Baustellenzeiten Mut und Hoffnung gibt, sondern in sich die Gewissheit birgt, dass es einen gangbaren Weg gibt und am Ende alles neu und gut sein wird.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.