
Neulich haben wir unser Wohnzimmer renoviert: Eine neue Wandfarbe, das Sofa bekam einen neuen Bezug, der Teppich wurde frisch gereinigt und der wacklige Wohnzimmertisch durch ein stabileres Modell ersetzt. Jetzt strahlt es einen ganz neuen Look aus. Wirkt wieder frisch und schick, obwohl sich bis auf den Tisch alles nur oberflächlich verändert hat. Macht wieder was her. Als hätte man unserem alten Raum ein neues Kleid angezogen. Kleider machen Leute passt wohl im weitesten Sinne auch für unser Wohnzimmer.
Im Glauben ist es gerade anders herum. Erkennt jemand in Jesus seinen Retter wirkt er von außen betrachtet im Grunde wie zuvor. Denn es ist nicht, wie bei unserem Wohnzimmer, ein Auffrischen der Außenhülle, ein neuer Look, sondern zu aller erst eine Veränderung unseres Inneren. Unter der Oberfläche, aber dafür voll umfänglich. Denn ab diesem Moment beginnt der Geist Gottes in uns zu wirken. Lehrt uns verstehen, was Gott uns sagen will. Langsam beginnt sich unser Denken und Empfinden zu verändern. Diese innere Renovierung dauert ein Leben lang. Raum für Raum unseres Herzens verändert sich. Nicht immer geht es so schnell wie wir uns das wünschen, manche Räume müssen mehrfach überstrichen oder neu eingerichtet werden.
Von außen wahrzunehmen ist diese Veränderung vor allem an unserem veränderten Verhalten: liebvoller, geduldiger, zugewandter sein wächst Stück für Stück. Eine neue Ausstrahlung. Die sich nicht abwohnt wie unser Wohnzimmer, sondern zunimmt, je länger je mehr. Eine die von innen nach außen strahlt.
Nicht der neue Look, der Altes überdeckt, macht etwas wirklich neu, sondern ein durch den Glauben neu gewordener Mensch hat einen neuen Look, der ausstrahlt, dass ihm ein neues Leben geschenkt wurde.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.