
Bei einem kleinen Abstecher jenseits der Hauptstrecke haben wir sie entdeckt. Am Rand eines Ackers im frostigen Abendlicht stehen zwei Herzen aus Stroh. Richtig große Herzen. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass sie mit einem Schild verbunden sind. Stehen die Namen derer darauf, für die die Herzen dort stehen? Oder steht da „Ich liebe dich“? Wir waren zu weit weg, um es erkennen zu können. Aber allein, dass die Herzen dort stehen ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Statement. Hier gehören zwei zusammen. Und alle sollen es wissen. Liebe – schreien sie uns entgegen. Obwohl sie nur aus Stroh sind. Hier wird geliebt. Unübersehbar.
Sie fallen auf, diese Herzen in der winterlich schönen Landschaft. Und müssten es doch eigentlich nicht. Denn sie stehen inmitten vieler vieler anderer Herzen: Jeder Teil der Natur, der sie umgibt ruft uns das Gleiche zu. Die Bäume rechts und links – geschaffen, um uns die Luft zum Atmen zu ermöglichen. Schön noch dazu und nutzbar für vieles was wir brauchen. Herzen – für dich geschaffen – von einem Gott, der dich liebt. Fruchtbare Erde auf dem Feld – für Kartoffeln oder Getreide – unser täglich Brot. Herz – für dich geschaffen – von einem Gott, der dich liebt. Abendlicht voll sanfter Schönheit – für uns zur Freude. Herz – für dich geschaffen – von einem Gott, der dich liebt.
Unsere Welt ist auch ohne Strohherzen voller Herzen. Überall. Wir müssen sie nur als solche erkennen. Dann werden wir in allem was uns umgibt Gottes Liebeserklärung entdecken. Werden Herzenentdecker – jeden Tag.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.