Augenblick Zeitungsklopfer

Morgens beim Frühstück die Zeitung aufzuschlagen gehört für mich einfach dazu. Was gibt es Neues? Worüber gilt es nachzudenken? Dafür oder dagegen einzutreten. Was ist sonst noch interessant? Über was habe ich mir noch nie Gedanken gemacht?

Im Moment kommt unsere Zeitung allerdings zu spät. Weil unsere Austräger Urlaub haben bringt sie die Vertretung im Anschluss an ihre übliche Tour. Meist finde ich sie erst nach meiner morgendlichen Hunderunde im Briefkasten.

Heute jedoch klopfte es während des Frühstücks an unser Küchenfenster. Die Vertretung war ein wenig früher dran als sonst, hatte bemerkt, dass wir noch am Küchentisch saßen und wollte uns zum Frühstück die Zeitungslektüre möglich machen. Was für eine aufmerksame und freundliche Geste.

Anklopfen, damit neue Nachrichten überbracht werden können. Das ist etwas was unser Gott jederzeit tut. Gerade wenn wir uns am meisten danach sehnen. Wenn wir offene Fragen haben. Es Dinge zu bedenken gilt. Oder ich mir einfach Gedanken mache. Orientierung suche. Dann hören wir sein Klopfen am Fenster unserer Seele. Hält er uns seine guten Nachrichten hin. Sie sind verfügbarer und haltbarer als Zeitungsnachrichten. Wir finden sie jederzeit in seinem Wort – gedruckt, online, als App, zum Lesen oder Hören. Wir müssen nur das Fenster aufmachen und zugreifen.