Der Sommer ist da. Endlich wieder raus. Endlich wieder unterwegs sein können. Wie haben wir das vermisst: Sommer, Sonne, Ausflüge machen, in den Urlaub fahren. Sich aufs Fahrrad schwingen, neue Wege erwandern, Schwimmen gehen, Picknick und Grillen im Grünen, Leute treffen, feiern. Endlich. Und endlich darf auch die Bibel wieder raus! Wie bitte? Na klar: Die Bibel ist auch unterwegs. Das ist sie schon immer. Das erscheint uns vielleicht im ersten Moment verwunderlich, falls wir Bibellesen mit dem stillen Kämmerlein oder dem Gottesdienst verbinden. Kämmerlein und Gottesdienst haben durchaus ihre Berechtigung. Hier können wir uns in Ruhe in seinem Wort verankern. Aber eben nicht nur. Denn Gott redet durch die Bibel mit uns. Und natürlich redet er auch da, wo immer wir sind. Was wir in der Bibel lesen finden wir im Alltag wieder. Er ist da, wo Menschen sind. Schon immer. Gott mit uns. Genaugenommen müsste man allerdings sagen: Wir mit Gott. Denn er war es, der die Menschen eingeladen hat mit ihm gemeinsam auf dieser Erde unterwegs zu sein. Gemeinsames Leben, das durch Jesus möglich wurde und mit ihm im Hier und Jetzt beginnt. Kein passives Warten auf den Himmel, währenddessen man bestenfalls ein paar Stunden pro Woche für religiöse Übungen reserviert, sondern ein lebendiges Dasein im Hier und Heute an seiner Seite.
Gemeinsam – im Gespräch – sind wir mit Gott unterwegs. Deshalb ist Gottes Reden immer aktuell. Zu dem, was wir verstanden haben, gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Neues, das uns weiterbringt. Den Blick größer oder schärfer macht. Die Augenblicke und Gedankenschnipsel entstehen aus solchen Impulsen.
Tatsächlich habe ich fast immer meine Bibel in meinem Rucksack dabei. Praktisch, wenn ich mal schnell was nachschauen will oder unterwegs Gelegenheit für eine Lesepause habe. Und ich gebe es zu: trotz der genialen Möglichkeit auch über das Handy (fast) jederzeit Zugang zur Bibel zu haben nehme ich immer noch gerne die Papierversion in die Hand. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Gottes Reden im Alltag: Lassen wir uns überraschen, wo die Bibel diesen Sommer überall unterwegs sein wird. Los geht`s: Statt Gedankenschnipseln und Augenblicken heißt es in den nächsten Wochen: Bibel raus.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.