„Freut euch mit mir, ich habe meine Hose wiedergefunden! Sie war verschwunden und jetzt endlich, nach intensivem Suchen, habe ich sie wiedergefunden!“ sagt die Frau zu ihren Freundinnen und Nachbarn. Dabei strahlt sie über das ganze Gesicht. Seht ihr, wie sie fast platzt vor Begeisterung? Das Glück sprudelt nur so aus ihr raus! Und fast wundert man sich ein bisschen: Kann man sich über das Wiederfinden von etwas so freuen?
Ja, das kann man sowas von! Und ich sag es jetzt euch allen: „Freut euch, denn ich habe meine Hose wiedergefunden!“ Dieser Satz kam mir tatsächlich als Erstes in den Sinn, als ich sie im Geschäft auf einem Verkaufsständer liegen sah. Denn tragischerweise war sie jahrelang einfach verschwunden gewesen. Es gab sie einfach nicht mehr. War modisch aussortiert worden. Um anderen Styles Platz zu machen. Meine Lieblingshose – die einzige, die mir einfach immer und perfekt passte – war weg. Und seit diesem Tag habe ich sie überall gesucht. Häufig danach gefragt. Bei jedem Einkauf ein zusätzlicher Blick auf das Hosenangebot. Bis, ja, bis gestern. Da war sie plötzlich. Und lächelte mich an. Und jetzt sind wir endlich, endlich wieder zusammen. Hurra, hurra, hurra!
Der Satz mit der Freude über etwas Wiedergefundenes, der in mir aufpoppte, stammt aus einer kleinen Geschichte, die Jesus den Menschen um sich herum erzählt. Dabei hörten genau die gut zu, die eigentlich davon ausgingen, dass Gott nichts mit ihnen zu tun haben wollte. Und okay, wem das mit der Hose ein bisschen komisch vorkommt, hat natürlich recht. Im Original geht es um eine verlorene und wiedergefundene Münze. Aber hätten Frauen damals schon Hosen getragen, dann wäre es doch – denke ich – ziemlich wahrscheinlich gewesen, dass die Hose das Rennen als Bespiel gemacht hätte.
Aber egal, ob Hose oder Münze: In jedem Fall geht es um die Freude des Wiederfindens von etwas Wertvollem, das sehr vermisst und mit vollem Einsatz gesucht wurde. Was Jesus seinen Zuhörern damit deutlich machen will ist: Diese leuchtende, übersprudelnde Wiedersehensfreude herrscht im Himmel, wenn sich ein Mensch, lang vermisst, lang gesucht, Gott wieder zuwendet. Hurra, hurra, hurra!
Nachzulesen im Lukasevangelium Kapitel 15, 8 – 10

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.